Dienstag, 28. Februar 2017

2 Winterschals zum Winterende

Juhuu! Gerade noch rechtzeitig fertig geworden sind meine beiden Schals!
Morgen beginnt ja - zumindest meteorologisch - der Frühling, dann brauchen wir hoffentlich keine dicken Wollschals mehr. Ich habe es sogar noch geschafft, beide Schals auszuführen, den einen am Samstag, mit dem zweiten bin ich heute unterwegs. Dann werde ich sie wohl "einsommern", der nächste Winter kommt bestimmt!























Kette und Schuss: Alpaka
Kettdichte: 6F/cm
Bindung: Panama 3/3, Farbverflechtung






Verlinkt bei: creadienstag und handmadeontuesday

Dienstag, 21. Februar 2017

Recycling-Pantoffeln

Meine ersten Gästehausschuhe sind fertig!
Kosten: ein paar Euro für den Faden und das Einfassband. Der Rest sind alte Stoffmuster eines Möbelhauses.


Und das Nähen war einfacher als gedacht. Einzig das Einfassband war etwas problematisch, man muss das wohl ziemlich fest ziehen während des Annähens. Dafür murrte meine Nähmaschine kein einziges Mal, obwohl sie durch 5 wattierte Stofflagen und das Einfassband durch musste.

Ein Problem gilt es noch zu lösen: die Potschen (so heißen die bei uns in Südtirol) rutschen sehr stark. Ich hab gelesen, es gibt da so ein spezielles flüssiges Latex, das man auf die Sohlen aufbringen kann.


Und nun warte ich auf einen Gast, der mit den neuen Hausschuhen einen Probelauf macht!

Die Auswahl der Stoffe für weitere Pantoffeln hab ich schon mal getroffen:



Verlinkt bei: creadienstag und handmadeontuesday

Mittwoch, 15. Februar 2017

Ein kleines Upcycling-Projekt

Was verbirgt wohl dieser Karton??
Mein Vorrat an Möbelmusterstoffen! Ich habe diese Stoffe vor mehreren Jahren von einer Freundin bekommen, ich hab ja genügend Platz, so etwas zu lagern, und wer weiß, vielleicht kann ichs ja gebrauchen!
Und siehe da, etwas hab ich schon mal daraus gemacht: mehrere Topflappen. Sie sind nach der ersten Wäsche schön weich und isolieren gut.

Und nun gibt es ein neues Projekt: Gästepantoffeln! So sehen meine bisherigen Hausschuhe für Gäste aus, weder schön, noch bequem, na ja ...
Da der erste nun ein Loch hat, hab ich ihn in seine Einzelteile zerlegt, so hab ich nun ein brauchbares Muster.
Aus diesen Stoffmustern will ich jetzt mal probieren, ein erstes Paar zu nähen. Ich hoffe, meine Nähmaschine macht das mit!


Dienstag, 7. Februar 2017

Alte und neue Webprojekte

Endlich hab ich mich wieder an den Webstuhl gesetzt und den ersten Schal fertig und den zweiten begonnen:


Außerdem hab ich eine neue Kette geschärt.
Als meine zweieinhalbjährige Tochter zu mir in die Webkammer kam und die Fäden sah, die vom Spulengestell zum Schärbaum laufen, rief sie entzückt: eine Seilbahn!
Und als sie dann sah, wie sich der Schärbaum dreht: ein Karusell! Und flugs hatte ich beim Zetteln eine Mitfahrerin!


Die Kette ist aus Teppichkettgarn in Polypropylen. Ich möchte daraus vier Sichtschutzelemente für den Garten weben. Wir haben eine Stelle im Garten, die von der Straße und vom Parkplatz einsehbar ist, wo ich aber nichts setzen kann, weil dort eine Einfahrt ist, die wir ab und zu benötigen. Erst dachte ich an Pflanzkübel mit Räder, dann kam mir die Idee von kleinen mobilen Sichtschutzwänden, natürlich handgewebt!

Ursprünglich wollte ich die Teile aus Jute weben, doch ein Test hielt mich davon ab: Diese Schnüre hängen seit ca. 4 Monaten im Birnbaum, die ursprünglichen Farben kann man nur mehr erahnen.


Deswegen hab ich mich für Polypropylen in der Kette und für eine weitere Kunstfaser im Schuss entschieden. Ich weiß nicht genau, was das ist, hab ich mir auf dem Flohmarkt als "Wolle" andrehen lassen, ist laut Brennprobe eindeutig etwas Chemisches! (Es glänzt in Wirklichkeit nicht so stark wie auf dem Foto unten.) Ich hoffe die beiden Fasern sind wetterfest, so dass mir der Sichtschutz viele Jahre erhalten bleibt. Aber erstmal hoffe ich, bald mal Zeit und Hilfe fürs Bäumen und den Einzug zu finden!