Seiten
Seiten
Sonntag, 24. Dezember 2023
24. Dezember: Kekse, Krippe, Christbaum
Samstag, 23. Dezember 2023
23. Dezember: kleine Bilderrahmen
Holzspatel, oder Eisstiele, sind ein vielseitiges Bastelmaterial. Letzten Advent haben wir damit Baumschmuck gebastelt, heuer Bilderrahmen. Mit Plakatfarbe angemalt, mit Muscheln beklebt, mit Perlenmaker dekoriert
Die Werke der 5jährigen:
Die Werke der 9jährigen:
Und schließlich meine:
Mit passenden Fotos vom Urlaub am Meer sind es schöne Weihnachtsgeschenke für Omas, Patinnen, Tante und Onkel.
Dazu gibts noch passende Seife, die ich mit den Mädchen gegossen habe. Die helle ist mit Lemongrassduft, die dunkle mit Zimt.
Jetzt fehlt nur mehr ein Tag ... der Christbaum und Plätzchen!!
Freitag, 22. Dezember 2023
22. Dezember: mehr Zubehör für kleine Spielpferde - Zäune
Zäune sind irgendwie immer zu wenig, dann wird halt improvisiert, mit Klorollen, Karton, Legosteinen etc. Da hab ich mir mal überlegt, wie man aus Holzspatel Zäune basteln kann.
Variante 3 habe ich geleimt, und dann festgestellt, dass die kleinen Spatel dicker sind als die breiten und damit als Verbindung zwischen den Zaunelementen nicht funktionieren. Also habe ich die breiten der Länge nach geteilt, sieht nicht so hübsch aus, aber funktioniert.
21. Dezember: Zubehör für kleine Spielpferde
Was soll das werden?
Farblich passende Wolle zu Stränge gewickelt, dann in Textilsteif getaucht. Nach dem Trocknen alle auf die gleiche Länge abgeschnitten und gemischt. Die kleinen Abschnitte in Zwiebelnetze eingebunden. Die schön aufeinander gelegten starren Fäden gut abgebunden, in der Mitte durchgeschnitten, die Enden nochmals in Textilsteif getaucht et voilà:
Heuballen und Heusäcke für die Schleich-Pferde. Und für Playmobil müsste es auch passen.
Mittwoch, 20. Dezember 2023
20. Dezember: Spielküche sanieren und erweitern
Manchmal gibt es auch Projekte, die ich mir nur ausdenke und plane, aber nicht selbst umsetze, sondern einen Fachmann beauftrage. Jüngstes Beispiel: die Sanierung und Erweiterung der Spielküche.
Meine Große hat sie vor 7 Jahren zu Weihnachten bekommen. Sie steht in unserer Küche und wird viel genutzt, als Restaurantküche, Ladentheke, Labor und manchmal auch nur als Ablage. Von meiner Kleinen kam diesen Sommer die Kritik, dass die Küche zu klein sei, und immer wieder stapelte sie das Geschirr auf den Kindertisch. Ich hab immer mal wieder alles eingeräumt, aber nicht zur Zufriedenheit der kleinen Köchinnen, bis die mir erklärten, der Küche fehle der Küchenschrank, man konn doch nicht das Geschirr in den Backofen stellen! Aha!
Platz wäre ja eigentlich genug, aber rechts ist der Kühlschrank, links das Backrohr, wohin also mit den ganzen Töpfen, Schüsseln, Teller und Tassen?
Die Lösung: ein zusätzliches Regal, gebaut aus Holzresten bieten nun ausreichen Platz:
Das Kochfeld ist schon lange defekt, es war ursprünglich natürlich schwarz, aber eigentlich immer zu klein.
Das neue ist größer und ohne den komischen Rand:
Durch das neue Regal ist auch eine neue Arbeitsfläche dazugekommen. Die gesamte Oberfläche wurde abgeschliffen und eingelassen.
Noch steht das gute Teil in der Garage. Am 24. mach ich für meine Mädchen eine Schnitzeljagd. Sie wissen nämlich nicht, wohin ihre Küche verschwunden ist und warum! Das wird eine Überraschung!
PS: Der Karton links neben der Küche ist voll mit Küchenutensilien ... Ich freu mich schon, wenn bald alles seinen Platz bekommt!
Dienstag, 19. Dezember 2023
19. Dezember: Decken für Barbie und Co.
Ein Grund, warum ich bei dem Playmobilhaus nicht weiterkomme, ist, dass ich immer wieder an anderen Dingen bastle oder nähe oder plane ... Manchmal sind es Projekte, die schon lange warten, manchmal sind es spontane Einfälle, wie gestern, als ich in der Alte-Kleider-und-Stoffreste-Kiste eine rosa Hose sah. Ich musste sie einfach auftranchieren und ausschlachten!
Kurze Zeit später das Ergebnis:
Im Müll landeten nur die Nähte, die kleinen Schnipsel sind das Füllmaterial, und für die Gummibänder und den Bund wird sich noch eine Verwendung finden.
Bettdecken für Barbie und ihre Kinder, dazu noch zwei große Kuscheldecken und zwei kleine:
Eine weitere Bettdecke habe ich gemeinsam mit meinen Kindern genäht, die Große macht das schon sehr gut, die Kleine liebt das "Gaspedal"!
Und dieses Set - für Jane Goodall und ihren Affen - haben wir schon Anfang des Jahres genäht. Das Bettgestell ist eine richtige Tischlerarbeit. Der Vater meiner lieben Freundin Luki hat es vor wohl bald 40 Jahren gemacht.
Auch wenn Jane verkehrtrum im Bett liegt, immerhin hat sie eines! Die anderen Barbies müssen sich noch etwas gedulden ...
Dafür haben die Puppen auch eine neue Bettdecke bekommen! Das ist Susi, und das ist eine von meinen alten! Und die kleine Matratze hat meine Mutter für mich genäht, als ich 5 war, so wie meine Kleine ...
(Man merkt es, ich wäre gerne noch ein Kind.)
Ab damit zum creativsalat von Annette.
Montag, 18. Dezember 2023
18. Dezember: Ein Haus mit 2 Garagen für Playmobil
Meine Kinder bekamen heuer zum Geburtstag zwei große Autos von Playmobil, einen Camper und einen Pferdetransporter. Die Freude war groß, aber es dauerte nicht lange, und da kam der Wunsch nach einem Haus. Und da hab ich mir gedacht, das machen wir uns selber! Schließlich gibt es bestimmt kein Haus mit zwei Garagen zu kaufen.
Mein Vorhaben war also, ein Haus mit zwei großen Garagen, einen Stall und eine kleine Wohnung zu bauen. Ein passender Karton war bald gefunden. Die großen Autos bestimmten die Aufteilung.
Der Rohbau: links die Garage für den Camper, darüber ein Keller, rechts die Garage für den Pferdetransporter, in der Mitte der Stall, darauf eine zweigeschössige Wohnung.
Dann kamen die Maler ...
... und jetzt warten meine Kinder und alle Playmobilfiguren auf die Möbelbauer!
Begonnen habe ich ja auch schon, es gibt z.B. schon ein Bett und zwei Nachtkästchen:
Auch ein tolles Buch mit vielen Ideen und Anregungen habe ich gefunden:
Es fehlt eigentlich nur noch Zeit zum Weiterbasteln ...
Sonntag, 17. Dezember 2023
17. Dezember: Sterne fürs Haus
Auch etwas Weihnachtliches habe ich gebastelt. Aus je fünf gleich langen Reisern habe ich große einfache Sterne gebunden. Die Reiser stammen von unseren Apfelbäumen, es sind sogenannte Wasserschosse. Ich habe sie vor ein paar Jahren vor dem Schlegelmulcher gerettet, ich wusste, damit kann man was basteln!
Ich habe heuer keine Sterne in die Fenster gehängt. Ich habe Sterne unter die Fenster gehängt!