Freitag, 14. Dezember 2018

Mein Gewinn: handgewebter Abwaschlappen

Gestern ist ein kleines dickes Kuvert bei mir angekommen. Darin war eine schöne, selbstgemachte Weihnachtskarte mit echtem Tannengrün und mein Gewinn! Ich habe vor einiger Zeit bei Doris an einem Schätzspiel teilgenommen. Es ging darum, das Alter eines alten Weberschiffchens zu schätzen, und ich kam der Zahl am nächsten.




Mein Gewinn ist dieses wunderschöne Gewebe. Es ist "nur" eine einfache Leinwandbindung, aber durch das unterschiedlich dicke Garn und durch die vielen Farben sieht es sehr raffiniert aus. Schon als ich es auf Doris Blog  sah, war ich begeistert. Umso mehr freue ich mich, nun eines zu besitzen. Eigentlich ist es ja ein Abwaschlappen. Es eignet sich sicher auch gut dafür, aber im Moment ist es mir zu Schade dafür und es ziert vorerst mal unseren Brotkorb!


Danke dir liebe Doris!

Mittwoch, 5. Dezember 2018

Unser Adventskalender

Gerade noch rechtzeitig zum 1. Dezember wurde unser erster selbstgemachter Adventskalender fertig! Das erste Türchen wurde geöffnet, noch vor der Kalender an der Wand hing!










Unser Adventskalender besteht zum größten Teil aus Müll! Unsere lokalen Molkereien bieten Joghurt nur in Plastikbechern an, so kommt es, dass sich die Becher bei uns stapeln. Zudem hatte ich in der Schwangerschaft oft Heißhunger auf Joghurt, was den Stapel erheblich wachsen ließ. Man kann ja wunderbar damit spielen, Türme bauen, Pyramiden und Mauern, Wurfspiele machen, Sandkuchen backen, Slalompisten machen, ....
und Adventskalender basteln.

Mit viel grüner Farbe wurde aus den Joghurtbecher unser Tannenbaum-Adventskalender. Ich hoffe, er wird uns über mehrere Jahre begleiten. Er kann beliebig befüllt werden. Lediglich die Vorderseite muss jedes Jahr neu gestaltet werden.







Ich wünsche allen einen schönen, ruhigen Advent und viel Freude beim Türchen-öffnen!