Sonntag, 14. Februar 2021

Es war einmal ein Shirt ...

... das Shirt wurde zu klein, 


da war da noch ein zweites, das war nicht schön genug, dazu kam noch ein alter Body und ein Rest Gardine ...

da wurde draus ...

ein Kleid:


Ein anderes Shirt war auch der Kleinen schon zu klein und wurde kurzerhand vergrößert.

Ein weiteres war zu langweilig, so einfarbig dunkelblau ... 

... Es bekam die Applikationen eines kaputten Shirts:

Und noch ein zweites war zu fade, das war zwar schön gelb, aber eben nur! Da kamen  Textilmarker und Schablonen zum Einsatz:


Und dann gibt es da noch ein Lieblingsshirt. Es wird der Kleinen nie gut passen, so schmal wie es geschnitten ist, also, was machen damit? Ein Schmusekissen? Eine kleine Tasche? Ein Überzug für die Wärmflasche? Da fiel mir noch was besseres ein .... Erstmal mit Textilsteif einstreichen ...

... tja, weiter bin ich noch nicht!!

5 Kommentare:

  1. Deine Shirts sind alle sehr gut gelungen und bei dem Kleid würde niemand darauf kommen, dass das schon ein anderes Leben hatte.
    Bin gespannt was mit dem Lieblingsshirt passiert.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen
  2. Toll was Du aus alten Kleidungsstücken zauberst. Das finde ich richtig gut.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe S.,
    das ist nachhaltig und mit Bedacht wirtschaften - deine umgearbeiteten Kindersachen sind ein tolles Beispiel und wenn dein Mädchen dabei mitmachen kann, macht es ihr bestimmt Spaß, sie zu tragen. Und zudem vererbt sich eine solche Denkweise auch auf die nachfolgende Generation!

    Jetzt sehe ich, dass manche Kommentare von mir scheinbar nicht angekommen sind, daher probiere ich nun ein anderes Konto.

    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid,
    erstmal sorry, dass ich immer deinen Namen falsch schreibe (wie doof kann man sich anstellen?!)
    Bei deinem Post ging mir irgendwie das Herz auf, WEIL ich genauso ticke!!
    Vor Jahren hab ich mir ein Stoffkauf-Verbot auferlegt, und seitdem ist es mir in Fleisch und Blut übergegangen, aus Kleidung andere Dinge zu nähen.
    Und jetzt kann ich diesen "Virus" nicht mehr loswerden, *lach* ;-)
    Aber was du da alles zauberst: CHAPEAU!
    Bei dem Ringelshirt, musste ich 3 Mal hinschauen, weil ich dachte, nanu, du hast da das "Nachher"-Bild vergessen. Ich hab das wirklich nicht gesehen. So genial gelöst. In unserer Verwandtschaft gab es Nachwuchs, und die Eltern sind recht jung und noch in der Ausbildung. Die Mutter erzählte mir, wie erschreckend teuer Babykleidung ist, und wie schnell die "Bambus-Babys" da rauswachsen. Dementsprechend mache ich mich seit Tagen im Netz schlau, woraus man Babysachen nähen kann. Und die Ideen sind wirklich überwältigend. Gerade gestern fand ich die Idee, aus Erwachsenen-T-Shirts Röcke für kleine Mädels zu nähen. DAS setze ich die nächsten Tage sogar für mich um ;-)
    Aber zurück zu deinen Sachen: Das süsse Kleidchen kann man sogar zu einer Balletstunde anziehen, und die Applikationen auf dem vormals langweiligen blauen Shirt sind DER Hingucker schlechthin. Aber das mit dem Pfotenabdruck und dem Löwen, finde ich auch eine spitzen Idee! Da kommt kein Mensch drauf, dass das vorher "nicht" so war....ui, das erinnert mich stark an die Geschichte von Amy Dacyczyn- hast du davon /von ihr evtl. schon mal gehört?
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
  5. Als ich diese Sachen genäht habe, kamen mir manchmal Zweifel: ob sich das überhaupt rentiert? Ob das wohl nicht Zeitverschwendung ist? Ob es überhaupt schön und tragbar wird?
    Ich danke euch von Herzen für die lieben, zustimmenden Kommentare, Sigrid

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.