Donnerstag, 31. März 2022

Meine erste selbstgenähte Jacke - Kleidung Sewalong

Juhuuu! Ich habs geschafft! Ich habe etwas Tragbares für mich genäht! Genau nach Anleitung, mit einem neuen Stoff! Nichts mit Upcycling und Improvisieren!!

Annette von  Augensternswelt.de sei Dank! Sie hat für dieses Jahr einen Kleidung-Sewalong gestartet, also eine online-Mitmachaktion, quasi ein virtuelles Nähtreffen. Jedes Monat wird ein Kleidungsstück genäht, Schnitt und Stoff ist frei wählbar, die Art des Kleidungsstückes ist vorgegeben. Da ich ja schon länger davon träume, meine Kleidung selber zu nähen, ist das der willkommene Anlass, endlich damit zu beginnen! Leider habe ich erst Ende Januar von der Aktion gelesen, ein paar Tage bevor ich mir das Bein gebrochen habe. Aber ich habe mir fest vorgenommen, die ersten beiden Monatsthemen beizeiten nachzuholen. Hier die Übersicht:

 

Jacke/Blazer/Kurzmantel - so das Thema im März. In ihrer Einladung und Anleitung für den Sewalong schreibt Annette, dass die Themen großzügig interpretiert werden können, also fällt eine Strickjacke auch in das Thema. Für mich war klar, was ich nähen wollte: eine Minna von Fadenkäfer, zu oft habe ich diesen Schnitt in der Facebook-Gruppe der Fadenkäfer-Näherinnen schon bewundert! Und jetzt werde ich dort ein Foto von meiner Minna posten! Juhuu!

Meine neue Jacke von vorne ...

und von hinten:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn einige Dinge besser gemacht werden könnten, etwa der Übergang zur Kapuze. Die Ärmel sind etwas weit. Und ja, die sichtbaren Nähte in der Kapuze sind nicht schön, ein Mangel bei dem Schnittmuster, der auch bei der oben erwähnten Facebookgruppe immer wieder genannt wird. 

Aber ich bin so glücklich (auch wenn man mir das auf den Fotos nicht ansieht!!)



Genäht habe ich die Jacke aus einem der Schlussverkauf-Stoffe, den Schnitt kaufte ich mir ebenfalls bei einer Rabattaktion, die Jacke kostete mich 10 Euro, Wahnsinn!!

Der Stoff ist der Jacquard Gigi by Swafing, ein Jersey-Jacquard aus 85% Baumwolle, 13% Polyester und 2% Elasthan. Er trägt sich sehr angenehm und war auch leicht zu vernähen!

Und jetzt ab zur Linkparty bei Augensterns Welt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    ach wie wunderbar, deine Minna sieht toll aus und es freut mich sehr das ich dich ermutige konnte mitzumachen. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht. Hab viel Freude an deinem neuen Kleidungsstück!
    Herzliche Grüße und gute Besserung!
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid
    Toll gemacht und sieht super aus. Habe eine ganz ähnliche Jacke, (nicht selbst genäht), aber etwa gleicher Stoff und die mag ich auch sehr. Um ganz damit zufrieden zu sein habe ich noch einen Knopf daran genäht, so lässt sie sich etwas verschliessen und schlackert nicht so fest.
    Bin schon gespannt auf dein nächstes Stück.
    Lg Doris

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.