Sonntag, 15. Dezember 2019

15. Türchen: Vorfreude, schönste Freude

Ich hab nach einem Adventsgedicht gesucht, und diesen Liedtext gefunden. Ich kenne das Lied zwar nicht, aber der Text gefällt mir sehr gut! Das Lied wurde 1970 in der damaligen DDR veröffentlicht.


Vorfreude, schönste Freude

Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent!
Tannengrün zum Kranz gewunden,
rote Bänder dreingebunden,
Seht, das erste Lichtlein brennt.
Erstes Leuchten im Advent, Freude im Advent.

Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent!
Heimlichkeit im frühen Dämmern,
Basteln, Stricken, Rascheln, Hämmern,
und das zweite Lichtlein brennt.
Heimlichkeiten im Advent, Freude im Advent.

Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent!
Was tut Mutti, könnt Ihr’s raten,
Kuchen backen, Äpfel braten
Und das dritte Lichtlein brennt.
Süße Düfte im Advent, Freude im Advent.

Vorfreude, schönste Freude, Freude im Advent!
Kinderstimmen, leise, leise
üben manche frohe Weise.
Und das vierte Lichtlein brennt.
Lieder klingen im Advent, Freude im Advent!

Und dazu gibts noch einen Blick durch das erste weihnachtlich geschmückte Fenster. Jetzt wirds aber wirklich Zeit, die Sterne aufzuhängen!


Ich wünsche allen einen schönen dritten Adventsonntag!

2 Kommentare:

  1. Schönes Gedicht und wenn ich das richtig erkennen kann einzigartig schöne geklöppelte Sterne. Hast du diese selbst gemacht?
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, das hast du richtig erkannt! Diese zwei Sterne hab ich auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Martelltal gekauft. Eine kleine Gruppe älterer Damen hat dort das Klöppeln vorgeführt. Seitdem freu ich mich jedes Jahr, die Sterne wieder ins Fenster zu hängen. Sie sind groß, dass man sie schon Weitem sieht, und gleichzeitig sehr filigran.

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.