Samstag, 7. Dezember 2019

7. Türchen: Adventkranz binden

Ein Adventkranz gehört für mich zum Advent unbedingt dazu. Wobei ich das mit dem Kranz bisher nicht so eng gesehen habe, wichtig sind vier Kerzen, etwas Grünes und etwas Weihnachtliches. In den letzten Jahren hab ich mir öfters einen Adventkranz gekauft, vor der Kirche, wo die Einnahmen dann für einen guten Zweck verwendet werden.

Heuer hab ich das erste Mal einen richtigen Adventkranz selbst gemacht. Oder einen fast richtigen! Ich hab nämlich keine Tannen- oder Fichtenzweige verwendet, da wir keine solchen Bäume in der Nähe haben, sondern Zweige von unserer Leyland-Zypressen-Hecke geschnitten und dazu noch etwas Efeu. Außerdem hab ich noch verschiedene Samenstände, Hagebutten und Gräser im Garten gesammelt.
Das Winden des Kranzes ging leichter als gedacht! Es hat richtig Spaß gemacht!



Nachdem mir unsere liebe Große beim Zweige abschneiden schon geholften hatte, wollte sie mir dann auch beim Schmücken des Kranzes helfen - so zog sich das etwas in die Länge. Ich wollte eigentlich nur Naturmaterialien, sie wollte nur Gold und Glitzer: Mama, das ist doch für Weihnachten, und nicht für den Herbst! Nachdem ich ihr erklärt habe, dass der Herbst noch nicht ganz vorbei ist, wenn der Advent beginnt, war sie zu diesem Kompromiss bereit: etwas Herbst, etwas Gold und zwei Sterne!



Und die liebe Kleine hat ganz große Augen gemacht, als wir die erste Kerze angezündet haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.