Dienstag, 1. Dezember 2020

Advent, Advent, Adventskalender

Ja, nun ist es wieder so weit, das Jahr ist bald vorbei, die Adventszeit hat begonnen, und ich möchte wie letztes Jahr einen Blog-Adventskalender machen. 

Viel Zeit hab ich ja nicht (mehr) fürs kreative Schaffen, meine Webstühle sind im Dornröschenschlaf, der Garten ist das Stiefkind! Schon eigenartig: viele Menschen haben in diesem Jahr neue Hobbies entdeckt, haben begonnen zu kochen und backen, zu nähen, stricken und basteln. Vielen hat der Lockdown Zeit dafür geschenkt. Bei mir war eher der Gegenteil der Fall! Öfter hab ich das Gefühl, ich komm zu gar nichts mehr ... Dass dem nicht so ist, soll mir dieser Kalender zeigen. Ich freu mich auf diesen Rückblick, auf die Sammlung von den vielen "kleinen" Dingen, die die letzten Monate entstanden sind.


Ich beginne mit einem Rundgang durch den Garten, der im Sommer kurzzeitig zu Afrika wurde, mit Dschungel und Savanne und einer Menge wilder (Stoff)tiere! Ja, unsere Große wünschte sich einen Afrika-Geburtstag! 

 

 

 

 Mittlerweile hat der Frost Einzug gehalten ...

 

 


 

 

 

 Außerdem gibts ein neues Spielhaus und eine - auch bei sämtlichen Kindern die uns besuchen kamen - äußerst beliebte Lettnbaustelle (Lettn=Schlamm). 

An dieser Stelle sollte nächstes Jahr ein neues Staudenbeet entstehen. Ist ja gut, wenn die Erde da ordentlich gelockert wird .... !!

Gepflanzt wurde dieses Jahr nicht viel, ein bischen Gemüse, ein paar neue Stauden. Dafür hab ich ordentlich Zwiebeln gesteckt: insgesamt 160 Tulpen, Narzissen, Krokusse, Traubenhyazinthen, Schneeglöckchen und Märzenbecher, einen Großteil davon in dieses Beet vor dem Hauseingang. Dieses Beet trennt (oder verbindet?) die beiden Haushälften, rechts wohnen die Mutter und die Schwester samt Familie meines lieben Hausbesitzers. Bisher war es Hoheistgebiet meiner sozusagen-Schwiegermutter. Im Frühling hab ich allerdings ein Weidenbäumchen und eine Clematis gepflanzt, die bisher hinter dem Haus wuchsen, wo kaum jemand ihre Schönheit sah! Dann kam noch ein Gras dazu, dann noch eine Staude ... Und dann war es so, dass ich das Beet nun gießen solle, wo ich doch was reingesetzt hätte! Und dann hab ich erst recht was reingesetzt!!! Ich bin schon gespannt auf den Frühling, gespannt ob es so wird, wie ich mir das vorgestellt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.