Freitag, 17. Dezember 2021

Türchen 16 und 17

Türchen 16 und 17, ein Doppeltürchen, mit meinen zwei wichtigsten Webbüchern. Mit diesen beiden Büchern habe ich dieses wunderbare Handwerk gelernt.

Das 16. Buch:

Handbuch Weben: Geschichte, Materialien und Techniken des Handwebens, von Erika Arndt, erschienen 2006 im Haupt-Verlag. ISBN: 978-3-258-06993-7

Der Klappentext:

Der Blick ins Buch:


Die Bibliothekarin:

Anfang des Jahres 2006 habe ich mein Bibliotheksstudium abgeschlossen. Im Herbst 2006 habe ich meinen ersten Webkurs besucht. Welch eine Freude, als dann dieses Buch erschien!! Es war alles drin, was ich brauchte: Geschichtliches, Grundlegendes über Materialien, Webgeräte und Zubehör, die verschiedenen Arbeitsschritte von der Planung bis zur Nachbehandlung, dann Bindungslehre und schließlich noch eine Reihe von Webanleitungen. Daher: absolute Empfehlung für alle, die richtig Weben lernen wollen. 


Das 17. Buch:

Bindungslehre: ein Webmusterbuch; eine Anleitung zum Aufbau von Bindungen für Tisch- und Handwebstühle bis 8 Schäfte und 10 Tritte, von Regula Buff, erschienen 1985 im Haupt-Verlag. ISBN: 3-258-03439-7

Das Inhaltsverzeichnis, da kein Klappentext vorhanden:

Der Blick ins Buch:


Die Bibliothekarin:

Ein Buch für angehende Weberinnen. Wer den Inhalt dieses Buches verstanden hat, kann Weben!! Ich liebe dieses Buch ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.