Montag, 29. Mai 2017

Gemüse aus dem eigenen Garten

Schon als kleines Kind durfte ich meiner Mutter im Gemüsegarten helfen: die Wege vom Unkraut befreien, Kamillenblüten pflücken und Erbsen stecken gehören zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen. Dazu kommt natürlich das Gefühl von Erde auf der Haut (und unter den Nägeln!), der Duft von Kamille und der Geschmack von frischen Erbsen ...


Eigentlich ganz logisch, dass ich, als ich zu meinem lieben Hausbesitzer zog, sofort begann, den Garten zu "besitzen", zu bearbeiten, zu nutzen, zu verändern. Irgendwie fühl ich mich fast verpflichtet, Gemüse anzubauen, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Ich hatte sogar im Studentenwohnheim Tomaten und Küchenkräuter auf dem Balkon ...

Aber, mit dem Anbau ist es nicht getan. Irgendwann folgt - Gott sei Dank - die Ernte! Und dann kommt nochmal richtig viel Arbeit. Letztes Jahr haben wir über 20 kg Tomaten eingekocht. Und wir hatten ja nicht nur Tomaten ...













Wie auch immer, es wurde uns zu viel. Deswegen haben wir beschlossen, dieses Jahr im Gemüsegarten kürzer zu treten und vor allem Kartoffeln zu setzen.
Nun gut! Unsere (derzeitigen) Beete sind 80 cm breit, also haben wir eine Reihe Kartoffeln gesetzt. Dann sahen die Beete so leer aus. "Da könnte man doch links und rechts schon was säen ..." meinte ich, und er sagte: "So ein paar Gelbruaben (=Karotten, Möhren) wären schon lecker." Gesagt, getan. Zu den Karotten kamen dann noch Spinat, Ronen (Rote Rüben), Fenchel, Kohlrabi, Bohnen, Lauch und natürlich Erbsen. Wir könnens halt nicht lassen!!

Karotten und Ronen vor dem Erdwall der angehäufelten Kartoffeln. Ob das klappt??













So sieht es aus, wenn man Rucola im Herbst nicht ausreißt und dann sich selbst überlässt:


Eines unserer Hochbeete vor ca. 2 Wochen: Mangold, Salat, Kohlrabi, Radieschen - alles bereit zur Ernte, nur der gesäte Salat wollte nicht so recht. Der "Käfig" ist notwendig, damit die Amseln nicht an den Salat kommen.


Wer wird größer, Artischocken oder Salbei??


Die Bohnen stehen in Reih und Glied, meine liebe Kleine hat mir beim Stecken geholfen, genauso wie ich früher meiner Mutter ...


1 Kommentar:

  1. Einfach wunderbar deine Gartenfotos, alles ist schon so gross und du hast ja eine riesige Auswahl an Gemüsesorten. Ich verstehe dich sofort, wenn du die Erde nicht brach liegen lassen kannst. Gründüngung wäre ein Tipp, hilft der Erde und es sieht trotzdem nicht leer aus.
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.