Donnerstag, 20. Mai 2021

Recycling-Decke

Ich hab wieder mal eine Decke genäht! Es ist mittlerweile meine vierte Recycling-Patchworkdecke, die anderen drei hab ich bereits vor vier Jahren genäht.

Das Ausgangsmaterial waren vier Still-Tops und ein Frottee-Spannleintuch, das ich schwarz gefärbt habe. 

 

Getreu meinem Patchwork-Motto "große Stoffteile-wenig nähen" ist eine quadratische Decke mit 9 Farbflächen entstanden, Seitenlänge 1,10 m. Gerade richtig, für den Zweck, den sie erfüllen soll: mir auf abendlichen Heimfahrten im Auto die Beine wärmen, während mein lieber Fahrer im Unterhemd neben mir sitzt und über Hitze klagt!!

So sah die Decke vor dem Absteppen aus. Die Nahtzugaben sind auf der rechten Seite und die Decke hat keine Einfassung! Ich hab ganz schön lange überlegt, wie ich die Decke absteppen könnte ...

 
 ... und das ist das Ergebnis:


Auf der Rückseite ist die Absteppung besonders gut zu sehen:


Und ... wie angekündigt möchte ich nach so viel Altkleiderverwertung endlich mal etwas "Richtiges" nähen, aus neuem Stoff und mit Schnittmuster! Stoffe hab ich schon mal gekauft ...

2 Kommentare:

  1. Liebe Sigrid,
    wenn ich auf alles gekommen wäre, aber niemals auf eine Patschworkdecke im großen Stil. CHAPEAU! kann ich da nur sagen! Das ist ganz nach meinem Geschmack: große Felder-wenig nähen. Und dann noch dieser tolle Stern auf der Rückseite...einfach nur der Hammer! Wie lange hast du daran bitteschön gesessen? Du hast mich jetzt aber auf eine klasse Idee gebracht. Schon lange suche ich nach einer geeigneten Picknickdecke, weil die gekauften immer so kratzig sind. Von daher vielen Dank für die Inspiration :))
    Bin auch schon seehr gespannt, was es mit dem Herzchen-Stoff auf sich hat;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne, click mal bei den Labels auf Decke, da gibt es weitere Patchworkdecken mit "große Felder - wenig nähen"!

      Löschen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.