Samstag, 2. Dezember 2023

02. Dezember: Erstkommunion

Ein Höhepunkt dieses Jahres war die Feier der ersten Heiligen Kommunion unserer großen Tochter. Als Motto für die Feierlichkeit wurden "Sonnenblumen" gewählt. Anfangs konnte ich damit so gar nichts anfangen, da ich bei Sonnenblumen nur an Spätsommer dachte ... Dann kam der Vorstellungsgottesdienst: unsere Religionslehrerin hatte mit den Kindern so schöne Lieder und Texte vorbereitet, so dass auch ich schließlich mit der Sonnenblume als Symbol glücklich war. 

So habe ich mit meiner Tochter dann natürlich auch passende Einladungskarten gestaltet. Die Idee dazu stammt aus einem Buch, wir haben sie allerdings ziemlich abgewandelt. Die Sonnenblumenfelder habe ich vor vielen vielen Jahren fotografiert!


Dazu gab es auch eine passende Tischkarte:


Für ihre Gäste hatte unsere Tochter sich Gastgeschenke gewünscht. Da waren wir dann sehr froh über die Sonnenblumen! Es gab für jeden einen Laib Brot, natürlich selbstgebacken und mit vielen Sonnenblumenkernen,

und ein zum Pflanzgefäß umfunktonierter Milchkarton mit Erde und .... 


ja, Sonnenblumensamen, die nach einiger Zeit bei den meisten so aussahen und im Laufe des Sommers zu stattlichen Sonnenblumen heranwuchsen.

 Und zu guter Letzt gab es noch Dankeskarten:



Sonnenblumen werden mich nun immer an diesen wunderschönen Tag erinnern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden eines Kommentars bestätigst du, die Datenschutzerklärung (http://websigrid.blogspot.it/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen zu haben.
Mit Absenden deines Kommentars werden Name, E-Mail, Kommentar, URL, IP-Adresse und Zeitstempel in einer Datenbank gespeichert. Du kannst Deine Kommentare natürlich später jederzeit wieder löschen lassen. Indem du mir einen Kommentar hinterlässt, erklärst du dich AUTOMATISCH mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden!
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.